Kroatien

Tauchen in Kroatien

Viele wissen es gar nicht, um einen herrlichen Tauchurlaub verbringen zu können muss der Urlauber weder den Indischen Ozean noch die Karibik bereisen. Tauchen kann man auch weitaus preisgünstiger und näher. So nah, dass sich auch eine Kurzreise dorthin lohnt, denn eines der herrlichsten Tauchreviere weltweit - definitiv das schönste Tauchrevier Europas - liegt in der Adria vor der Küste von Kroatien. Dort findet der Urlauber zwar keine exotische Tierwelt, aber viele Fische und Meerespflanzen, die dennoch äußerst interessant sind.

taucher, korallen, meer, adria
Tauchen in der Adria

Vor allem gibt es fachkundigen Tauchunterricht und Tauchreviere, welche auch Anfänger unter Anleitung nicht überfordern. Außerdem gibt es überall an den kroatischen Küsten Möglichkeiten zum Schnorcheln - die Art des Tauchens, welche auch Kinder schon fasziniert. Denn spannend ist vor allem, was unter einem in dieser unbekannten Welt des Meeres passiert.

Eines der schönsten Tauchreviere Kroatiens befindet sich vor der Insel Pula in Istrien. Ein weiteres interessantes Tauchrevier befindet sich vor Rab. Besonders bietet sich diese Gegend auch für Urlauber an, welche gerne das Tauchen mit Segeln verbinden möchten. Hier weht der Bora, der berühmte Wind dieser Mittelmeerregion. Ein Segelboot mieten und von dort aus zum Tauchabenteuer starten - für erfahrene Taucher ist dies dort durchaus möglich. Alle anderen sollten sich lieber an die vielen Tauchschulen halten und dort klein anfangen und den qualifizierten Unterricht annehmen.

Weitere besonders interessante Tauchreviere in Kroatien befinden sich vor der Insel Krk, Trogir oder Vis. Besonderes Highlight in Kroatien sind auch zahlreiche Höhlen in denen das Tauchen möglich ist wie die Blaue Grotte bei Cres.