Kroatien

Pula

Die kroatische Hafenstadt Pula liegt an der Südspitze der Halbinsel Istrien in der nördlichen Adria. Pula ist ein bedeutendes Wirtschaftszentrum und mit rund 60.000 Einwohnern die größte Stadt der Region Istrien. Auch der Flughafen von Istrien befindet sich nahe Pula.

Das Gebiet um Pula hat eine sehr lange Siedlungsgeschichte. Die ältesten Siedlungsspuren in der Gegend von Pula stammen aus der Altsteinzeit (ca. 35000 v. Chr.). Die ersten Befestigungsanlagen wurden von dem illyrischen Stamm der Histri rund 1700 v. Chr. errichtet. Im Jahr 177 v. Chr. eroberten die Römer den Ort und gründeten die Kolonie „Colonia Pietas Iulia Pola“, die bis zum 5. Jahrhundert existierte. Aus dieser Zeit stammen die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nach einer wechselvollen Geschichte unter verschiedenen Herrschaften (Byzanz, Venedig, Österreich, Italien, Jugoslawien) gehört Pula seit 1991 zum Staat Kroatien.

Die Epoche der römischen Herrscher wird eindrucksvoll dokumentiert durch das Wahrzeichen der Stadt, das Amphitheater. Bei einer Fläche von 132x105 m hatte es ein Fassungsvermögen von 23.000 Plätzen. Damit war und ist es eines der größten römischen Amphitheater. Die Fassade erreichte eine Höhe von 32,5 m. Sie ist in großen Teilen noch gut erhalten. Aus römischer Zeit stammen auch die Porta Gemina, ein kleines Theater, der Triumphbogen Porta Herculea (Sergierbogen) und der Augustustempel auf dem Forum. Der Dom Maria Himmelfahrt (Sveti Marija) wurde im 5. Jahrhundert errichtet. Die alten Bodenmosaike sind noch erhalten. Etwas jünger ist das Rathaus aus dem Jahr 1296 und das Kastell mit Aussichtsturm, Bastionen und Zugbrücke (13. Jahrhundert).

Neben den historischen Sehenswürdigkeiten bietet Pula seinen Gästen viel Abwechslung. Die Küste besteht zwar überwiegend aus Fels- und Kiesstränden, aber die Badestrände haben aufgrund ihrer hohen Wasserqualität die blaue Flagge der EU. Auch für den Tauchsport ist dieser Küstenabschnitt ein sehr beliebtes Revier. Pula ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bootstouren z.B. nach Rovinj, zum Limski Kanal oder zum Nationalpark Brionische Inseln. Vor allem für Kinder interessant ist das Seewasser-Aquarium Puntizela. Einen Urlaubstag in Pula kann man dann in einem der vielen Restaurants oder im Spielcasino des Hotels Histria abschließen.