Kroatien

Nordkroatien

nordkroatien, kroatien, karte, landkarte, map

Wen es gar nicht so sehr ins mediterrane, sondern eher ins mitteleuropäische Klima zieht, der ist in Nordkroatien richtig, ebenso alle Kulturinteressierten. Denn dort befindet sich auch die äußerst sehenswerte Hauptstadt Kroatiens, Zagreb. Viele Urlauber verbinden einen Urlaub in Kroatien auch mit einem Aufenthalt in Ungarn - so kann man zwei einzigartige Länder voller Kultur erleben.

Naturliebhaber werden in Nordkroatien ihre Freude haben, denn die herrliche und ungestörte Natur entlang der Flüsse Save und Drau such in Europa ihres Gleichen. Immer wieder - niedrige - oft bewaldete Berge prägen das Bild, dann aber auch weite Ebenen und Auenlandschaften an den Flüssen. Dort lässt es sich wunderbar wandern und die Natur genießen. Entlang der Flüsse ist der Vogelreichtum sehr groß. Viele nisten und brüten nur hier. Auch viele Amphibien und Reptilien haben diese Region als Heimat.

wein, weinberg, kroatien, natur
Weinberg in Nordkroatien

In der Region Nordkroatien wird auch, ähnlich im Nachbarland Slowenien, Wein angebaut. An den Flüssen erheben sich zahlreiche Weinberge. Einige Weingüter bieten Besichtigungen und Führungen an. Daran anschließend folgt meist eine Weinverkostung, wobei man dort auch Weine angeboten bekommt, die selten in den Regalen der deutschen Weinhandlungen zu finden sind. In den nordkroatischen Restaurants dagegen wird man nicht um die einheimischen Weine herumkommen. Die gute und gehaltvolle Küche wird durch die edlen Tropfen gut ergänzt.

So natürlich auch in der kroatischen Hauptstadt Zagreb, in der die große Anzahl an Restaurants, Cafés und Bars nicht zu übersehen ist. Sehenswert ist schon bei der Einfahrt in die Stadt die alte Stadtmauer, wenn auch leider die Teile aus dem 14. Jahrhundert fast komplett zerstört sind und die heutigen aus dem 18. Jahrhundert stammen. Unbedingt sollte auch ein Besuch auf dem Zagreber Markusplatz eingeplant werden. Er ist sehr sehenswert, besonders die Markuskirche, ein interessanter Mix aus mittelalterlichem und sozialistischen Kirchenbau. Die Zagreber Kathedrale sollte ebenso auf dem Sightseeing Programm stehen wie der Maksimir Park, der Zoologische Garten und Botanische Garten und eines der vielen Theater der Stadt.