Kroatien

Šibenik - Wo Dalmatiens wechselvolle Geschichte lebendig wird

Šibenik, früher auch Sibenning genannt, ist eine Kleinstadt, die Touristen viel zu bieten hat. Das Städtchen mit seinen rund 45.000 Einwohnern liegt an der Mündung des Flusses Krka in die Adria. Urkundlich 1066 erstmals erwähnt, blicken Stadt und Bevölkerung auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Neben einer kürzeren byzantinischen Herrschaft prägten vor allem der Einfluss Venedigs und dessen Kriege mit der Türkei das Leben der Einwohner.

Im Zuge des ersten Weltkriegs wurde Šibenik, das heute zu gut 94 Prozent von Kroaten bewohnt wird, von Italien besetzt, fiel schließlich jedoch durch einen Grenzvertrag dem serbisch-kroatisch-slowenischen Königreich zu und wurde später Teil Jugoslawiens. Heute ist das Städtchen, das aufgrund seiner strategisch günstigen Lage immer heiß begehrt war, durch die neue Autobahn Zagreb - Split gut zu erreichen. Der geschützte Hafen wird zudem von Personenfähren, die zwischen der Stadt und den Inseln verkehren, angelaufen. Wie die wechselvolle Geschichte der Region vermuten lässt, besitzt die Stadt noch heute alte Festungs- und Wehranlagen. Hier sind die Festung St. Johannes, die Festung Šubicevac, aber auch die Festung St. Anna und nicht zuletzt die Festung des Heiligen Nikolaus, die die Einwohner zur Adria hin schützte und den Meerzugang als mächtiges Bollwerk verteidigt, besonders interessant.

"Blickfang" der Altstadt ist zudem die Kathedrale Sveti Jakov, einer der bedeutendsten Sakralbauten der dalmatischen Frührenaissance, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Sehenswert sind zudem natürlich die Uferpromenade wie auch die anderen Kirchen und Klöster. Nicht mehr viel zu sehen ist leider vom ehemaligen Bischöflichen Palast.

Berühmt ist die Region für ihre Wasserfälle. Vor allem ein Besuch der Krka-Wasserfälle im Krka Nationalpark ist Naturliebhabern sehr zu empfehlen. Als Unterkünfte stehen Ferienhäuser, Hotels, Privatpensionen, aber auch Campingplätze zur Verfügung. Die sehr beliebten Stände sind von der Stadt aus auch ohne eigenes Fahrzeug "via" Busbahnhof zu erreichen.