Kroatien

Natur- & Nationalpark Plitvicer Seen

Viele Menschen, welche heute etwa zwischen 40 und 50 Jahren sind, haben eine Erinnerung an ihre Kindheit - die Wildwest Kulisse der Karl-May-Filme, die damals in aller Munde waren. Was jedoch viele gar nicht wissen - der Wilde Westen lag nicht in den USA. Das wäre viel zu teuer für damalige Filme gewesen. Der „Wilde Westen“ lag in Wirklichkeit in Kroatien, genauer gesagt im Nationalpark Plitvicer Seen. Dort entstand auch der berühmte "Silbersee". Doch nicht darin sollte man einen Schatz suchen - die Plitvicer Seen sind jeder für sich ein echter Schatz! Mittlerweile hat dies auch die UNESCO bemerkt und stellte die Plitvicer Seen unter ihren ausdrücklichen Schutz als Weltnaturerbe der Menschheit.

see, nationalpark, kroatien, natur
Azurblau - die Plitvicer Seen

Und wohl kaum ein Besucher kann sich der Faszination dieses Refugiums der Natur entziehen. Im Karstgebiet von Mittelkroatien - ganz in der Nähe der Grenze zu Bosnien-Herzegowina - finden sich wunderbar eingegrabene Täler mit Wasserfällen, die an Höhe und Schönheit in Europa ihresgleichen suchen. Ganz besonders faszinierend ist, dass sich dort nahezu alle endemischen Tier- und Pflanzenarten, welche schon vor dem Auftauchen des Menschen dort existierten, sich bis heute erhalten haben.

So sind die Plitvicer Seen auch ein Paradies für Naturinteressierte. Eine der endemischen Pflanzen ist zum Beispiel der Amethyst Blaustern, außerdem gibt es im Nationalpark Seidelbastarten oder den seltenen Frauenschuh. Wenn man die Fauna betrachtet, fallen viele Reptilien-Arten auf, die dort ein Refugium haben, wie die Kreuzotter oder die Würfelnatter. Aber auch große Tiere leben dort: Bären, Luchse, Wölfe oder Steinadler, die mit etwas Glück bei den entsprechenden Führungen durch die Natur auch für Urlauber "sichtbar" werden.