Kroatien

Höhlen, Grotten und Senken

hoehlen, nationalpark, kroatien, natur
Höhle in den Küstenklippen

Kroatien hat die größte, wassergefüllte Doline der Welt. Der Rote See ist etwa 2 Millionen Jahre alt, je nach Jahreszeit bis zu 280 m tief. Eine rötliche Felswand gibt dem See seinen Namen. In 15 m Wassertiefe existiert ein noch komplexes Höhlensystem.

Auf der Insel Biševo kommen mehrere Höhlen vor. Die Blaue Grotte zieht seit 1884 Touristen an. Nur geduckt in einem Paddelboot erlangt man Zugang. Ist die See ruhig, scheint die Sonne hinein und das beleuchtete Meerwasser färbt den Hohlraum blau. Ferner sei der Drachenaugensee genannt. Azurblau liegt er auf der Halbinsel Gradina, circa 100 m von der offenen Adria entfernt. Sein Salzwasser unterliegt den Gezeiten. Vermutlich besitzt er eine noch unentdeckte Verbindung zur See.

Auf der Insel Vis können die Tito-Höhlen besucht werden. So manche Mittelmeer Kreuzfahrt macht auf den Kroatischen Inseln Halt.